Unter
schwarzer
Flagge

Wie die Abrafaxe laufen lernten

Im Jahre 1997 wurde von Anne Hauser-Thiele und Klaus D. Schleiter die Abrafaxe-Trickfilm Aktiengesellschaft gegründet.
Die Abrafaxe-Trickfilm AG konnte so renommierte Unternehmen wie die Universal Pictures und die Hahnfilm AG als Coproduzenten gewinnen. Universal vertreibt die Rechte für Kino, Video und TV im deutschsprachigen Gebiet. Hahnfilm war Hersteller des letzten Asterixfilms und vieler erfolgreicher TV- Serien.
Gerhard Hahn, Inhaber von Hahn-Film und an der AG beteiligt, übernahm die Regie, und sein Co-Regisseur Tony Power überwachte die Arbeit in den anderen Studios der Welt, wo einzelne Sequenzen des Films gezeichnet wurden. Die Figurenentwürfe entstanden bei Hahnfilm in enger Zusammenarbeit mit der Mosaik-Redaktion.
Zu den ersten Arbeiten am Film gehörten die englischen Sprachaufnahmen. Da der Film international vermarktet wird, wurden die Zeichnungen mit den genauen Mundbewegungen nach dem englischen Dialog gefertigt.
Bis zur Fertigstellung des Films wurden über 1 Million Blatt Papier, 2000 Bleistifte und 800 Radiergummis verbraucht.
Übrigens: Nach dem Kinofilm ist eine 26-teilige Fernsehserie geplant. Schöne Mosaik-Zeiten stehen bevor!


Nach oben