Die Haupthelden

ABRAX

Abrax

hatte eine unglückliche Liebe zum Waffenhandwerk. Doch obwohl tapfer und mutig wie kein zweiter, wurde Abrax bei Ehrungen und Beförderungen stets zurückgesetzt. Denn erstens war er viel zu klein und zweitens, was noch ausschlaggebender war, nicht von Adel! So verließ er enttäuscht den Dienst und begnügte sich damit von Ruhm und Ehren nur noch zu träumen.
BRABAX

Brabax

hielt nichts vom Träumen. Seine Vorliebe galt der Wissenschaft und ihrer Anwendung in der Technik. Mit ihrer Hilfe hoffte er den besten und geradesten Weg durch alle Schwierigkeiten des Lebens zu finden. Das war trotz seiner hervorragenden Kenntnisse nicht immer leicht, denn auch zu seinen Charaktereigenschaften gehörte es, keinem Abenteuer aus dem Weg zu gehen. Zudem trugen seine Gefährten oftmals dazu bei, daß die Dinge noch verwickelter wurden, als sie ohnehin schon waren. Bei solchen Gelegenheiten erwies sich dann Brabax als der Klügste.
CALIFAX

Califax

hatte nur eine Sorge:
daß das Essen nicht reichen könnte! Aus diesem Grunde hatte er sich für alle Fälle einen Vorrat in Gestalt eines Bäuchleins angelegt.
Im übrigen war er ein hilfsbereiter, lieber Kerl:
Er kochte, putzte und flickte, so daß die anderen beiden sich nicht um diese Dinge zu kümmern brauchten. Er hatte auch immer eine Arznei bei der Hand, wenn sich jemand nicht wohl fühlte. Dafür verzieh man ihm manchen unüberlegten Streich.

Ratte

Sie ist der treue Begleiter der Abrafaxe, besonders des Califax. Eingeführt wurde Sie ab dem Heft 200.
Sie ist eine interresante und witzige Ergänzung der Abrafaxe, wobei sie auch in so mancher Notlage geholfen hat.
Zum SeitenanfangZur Heftseite

Hier einige Figuren aus den Anfängen der Abrafaxe

HARLEKIN

Harlekin

HANS WURST

Hans Wurst

Ludas Matyi

LUDAS MATYI

Alois Vierschroth

ALOIS VIERSCHROTH
BARON ARMINIUS BLECHREDER

Baron Arminius Blechreder

Köchin Fanny

KÖCHIN FANNY
MARQUIS

Marquis Vermotte-Toupet

DON FERRANDO

Don Ferrando

Hodscha Nasreddin

HODSCHA NASREDDIN
Zum SeitenanfangZur Heftseite